Samstag, 6. April 2013

Die Hamburger Jazzszene verliert ihr Herzstück

Nach der traurigen Nachricht vom Theater N.N. geht es nun auch noch mit einer weiteren Hamburger Kulturinstitution zu Ende:
Das Birdland schließt. Es ist offiziell. 28 Jahre lang hatte Hamburg einen Jazzclub. Nun soll es Ende Juni vorbei sein. Die Gründe der Betreiber sind nachvollziehbar. Trotzdem stellt sich die Frage was das für die Hamburger Livemusik bedeutet. Wo soll in Zukunft Jazz gespielt werden? Jazzfestivals haben wir, aber keinen Club mehr... Es gibt engagierte Menschen, die großartige Konzertreihen betreiben und damit eine Spielstätte bieten: Hafenbahnhof, Bar227, Foolsgarden und die Ponybar. Doch damit kann man keinen Jazzclub ersetzen. Leider.
Bis Ende Juni gibt es noch die Möglichkeit das Birdland  zu besuchen und Abschied zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen