Katy Jurado hieß eigentlich María Cristina Estela Marcela Jurado de García.
Geboren wurde sie am 16.Januar 1924 in Guadalajara (Mexico).
Sie kam aus einer wohlhabenden Familie und wollte am liebsten schon mit 16 zum Film. Der berühmte mexikanische Schauspieler und Regisseur Emilio Fernández wollte sie damals schon für einen seiner Filme engagieren. Doch ihre Familie ließ es nicht zu. Katy heiratete den Schauspieler Victor Velazquez. Ihre erste Rolle bekam sie 1943. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit bekam sie vor allem in ihren mexikanischen Filmen aber auch in Hollywood häufig die Rolle der männerverschlingenden Femme Fatal.
Ihren Durchbruch in Hollywood hatte sie 1952 als Helen Ramirez, der ehemaligen Geliebten von Garry Cooper in High Noon. Sie wurde für diese Rolle in zwei Kategorien für den Golden Globe-Award nominiert und gewann auch den Preis als beste Nebendarstellerin.
Katy Jurado als Hellen Ramirez in "High Noon"
Ihre Darstellung in High Noon gilt als entscheidend für die Aufwertung, die lateinamerikanische Frauen seitdem in Hollywood-Filmen erfahren haben. Ihre schauspielerische Leistung und die große Würde, die sie ihrer Figur verlieh, änderte das bis dahin einseitige Bild der "leidenschaftlichen Mexikanerin".
1954wurde sie für ihre Darstellung als Spencer Tracys Frau in Die gebrochene Lanze als erste mexikanische Schauspielerin für einen Oscar nominiert. Ungeachtet ihrer Erfolge in den USA unterschrieb sie nicht wie seinerzeit üblich einen Vertrag mit einem der großen Hollywood-Studios, sondern ging zwischen ihren Rollen in Hollywood immer wieder zurück in ihre Heimat, um dort in mexikanischen Filmen mitzuspielen.
Katy Jurado verstarb am 05.Juli 2002 im Alter von 78 Jahren an Nierenversagen und einer Lungenkrankheit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen